X Course Advisor FREE Course Advisor
(Close)
Watch Tutorials
macProVideo.com
Close

Kostenlose Premium-Zugang

Rufen Sie unsere gesamte Bibliothek von Premium-Hub Artikel, Projekt-Dateien und die ersten 10% des jeweiligen Tutorial-Video aus dem Online-Tutorial-Bibliothek .

Erstellen Sie jetzt Ihren kostenlosen Zugang!

Erstellen Sie 3D-Umgebungen in Photoshop und After Effects
Übersetzt von Google Translate

Check out our Photoshop: Drawing Objects In Photoshop CS4 course!

David Smith MPVHub Artikel " 3D-Perspektive: Fluchtpunkt in Photoshop CS5 "ist eine gute Einführung in die Fluchtpunkt-Filter in Photoshop. Aber wussten Sie, dass in Photoshop CS3 Extended oder später können Sie Fluchtpunkt-Bilder erstellen Sie mit dem Filter in After Effects als vollwertige 3D-Szenen, die Sie dann durch fliegen kann exportieren? In diesem Feature-Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie es tun. Lasst uns loslegen.


Schritt 1 - Finden Sie ein geeignetes Bild

Erstens, natürlich brauchen wir ein Bild, mit zu arbeiten. Bei der Auswahl eines Bildes, die gut funktionieren wird mit dem Fluchtpunkt-Filter, hilft es, ein bisschen wie Vanishing Point arbeitet selbst zu verstehen. Im Wesentlichen, wenn Sie sich bewerben Fluchtpunkt zu einem Bild, dann brauchen Sie, um die großen perspektivischer Ebenen im Bild zu definieren - des Fußbodens, der Wände, die Decke, und was auch immer andere große planare Objekte könnten im Bild sein. Dies bedeutet nicht, dass Sie buchstäblich auf ein Bild, das einen Boden und eine Decke und so weiter hat zu verwenden, aber es hilft, wenn Sie gut definierte perspektivischer Ebenen im Bild haben, zusammen mit einem starken Sinn für Perspektive in der Szene sich. In meinem Fall werde ich mit diesem Schuss aus meiner Frau letzten Urlaub von einer alten Gasse in Edinburgh, Schottland:

Source image


Wie Sie sehen können, haben wir eine gut definierte, ob schmal, Boden auf die Gasse mit parallelen Wänden auf beiden Seiten, und eine Rückseite "Mauer", die, wo die Stufen abfallen beginnt. Wir können nicht über Kopf zu sehen, so werden wir nicht um die "Decke" in diesem Fall zu kümmern.

Sobald wir die Perspektive Ebenen im Bild definiert und exportiert das Ganze zu After Effects wird eine Zusammensetzung, die ein 3D-Objekt, bestehend aus den Ebenen von Ihnen definierten, haben zusammen mit Image-Dateien der Bereiche, die auf diesen Ebenen abgebildet werden erstellt und eine 3D-Kamera richtig ein (mehr oder weniger) in der Szene orientiert. Dann können wir animieren die Kamera zu "wandern" die Gasse hinunter, während After Effects automatisch verzerrt das Bild mit Karten Parallaxe um die Illusion von 3D-Raum zu schaffen - alle aus einer flachen 2D-Bild.

(Wir sind nicht ins Detail gehen, aber Sie können mehr über Parallaxe in meinem MPVHub Artikel "lernen Parallax Tutorial: 2D-zu 3D mit Photoshop

Also, zur Erinnerung, eine gute Quelle für die Grafik für eine Fluchtpunkt Arbeiten zwischen Photoshop und After Effects haben einen starken Sinn für Perspektive und gut definierten Wände, Böden und Decken, oder den Gegenwert.


Schritt 2 - Tragen Sie den Fluchtpunkt-Filter

Next, nachdem Sie Ihr Bild in Photoshop (beachten Sie, dass Sie die erweiterte Version von Photoshop zu verwenden haben Vanishing Point haben) eröffnet, wenden Sie das Fluchtpunkt-Filter (Filter

Vanishing Point window


Schritt 3 - Erstellen Sie die erste Perspektive Flugzeug

Es ist wichtig, dass Ihre erste Perspektive Flugzeug genau platziert werden, weil alle anderen Flugzeuge in das Bild von dem abgeleitet werden - wenn die Winkel und Ecken der ersten Ebene aus sind, der Rest der Flugzeuge werden es auch sein, und Sie gewonnen ' t erhalten die richtige Perspektive, wenn wir unsere Kamera animieren später.

Also, stellen Sie sicher, dass das Ebene-erstellen-Werkzeug aktiv ist, was wird es standardmäßig sein (es ist der zweite von oben in der Symbolleiste).

Create Plane Tool


Klicken Sie mit ihm auf dem Bild in der hinteren Ecke der Teil des Bildes, das eines Ihrer Flugzeuge definieren wird - der Boden oder unteren Ebene des Bildes ist normalerweise ein guter Anfang, wenn es gut definiert. Nachdem Sie Ihre ersten Punkt platziert wird, bewegen Sie Ihren Cursor auf die nächste benachbarten Ecke (nicht klicken und ziehen, verschieben), und du wirst sehen eine blaue Linie folgen Sie den Cursor. Line up, dass die blaue Linie mit der Kante des Perspektive-Ebene in Ihrem Bild, und klicken Sie erneut auf den zweiten Punkt zu bringen:

Placing points


HINWEIS: Es ist OK, um Ihre zweite Punkt, über den Rand des Bildes zu platzieren, in der Tat, kann es sinnvoll sein, dies zu tun, um sicherzustellen, dass Ihr Flugzeug Linien ausrichten korrekt mit der Perspektive Ebene in Ihrem Bild.

Nach dem gleichen Verfahren, platzieren Sie den dritten Punkt bei der nächsten benachbarten Perspektive Flugzeug Ecke, und schließen Sie mit dem vierten Punkt in der letzten Kurve - im Gegensatz zu einer Auswahl, Sie brauchen nicht auf den ersten Punkt klicken Sie erneut auf, das Flugzeug zu verschließen . Wenn Sie Ihre Punkte gelegt haben richtig, sehen Sie ein blaues Raster, das Ihre erste Ebene definiert:

The third point


Wenn Sie eine rote Umrandung statt des blauen gürten sehen, bedeutet dies, dass Photoshop nicht in der Lage ist, um das Flugzeug zu Flugzeug in der Perspektive des Bildes anpassen. Meistens jedoch kann man leicht beheben, indem Sie etwas, dass auf einem der weißen Punkte in der Ecke des roten Umriss


Schritt 4 - Erstellen des zweiten Perspektive-Ebene

Als nächstes müssen wir die zweite Perspektive Ebene, die einer der Wände machen zu definieren. Also, halten Sie die Befehlstaste gedrückt, auf einem der mittleren Punkten in der Ebene klicken Sie gerade erstellt haben, und ziehen Sie nach oben entlang der Ebene der Wand - wie Sie es tun, werden Sie ein weiteres komplettes Flugzeug sehen (keine Notwendigkeit, Ecken platzieren an dieser Stelle), das folgt der Linie der Mauer, als Photoshop-Figuren aus der richtigen Perspektive Ausrichtung auf Ihre erste Gitter-Ebene zugrunde:

Getting the correct perspective alignment


Halten Sie ziehen das neue Flugzeug nach oben, bis Sie den Rand des Bildes treffen - du wirst sehen, dass die obere Ecke der Ebene so erlischt das Bild, das OK ist. Sie werden auch sehen, dass das neue Flugzeug nicht den ganzen Weg gehen, um die vor der Wand, die wir nächste beheben werde.


Schritt 5 - Stellen Sie die zweite Perspektive Flugzeug

Als Nächstes müssen, um die Vorderkante der zweiten Ebene ziehen so, dass sie mit der vorderen Kante des sichtbaren Wand. Um das zu tun, einfach an den weißen Schnittpunkt an der Vorderkante (Ihr Cursor automatisch auf die Ebene-bearbeiten-Werkzeug verändert haben) und ziehen Sie es so, dass das Flugzeug direkt an der Kante des Bildes geht:

Working with the white edit point


Wir müssen auch diese mit dem oberen Teil der zweiten Ebene zu tun, also schnappt euch einen der hinteren weißen Punkte und ziehen Sie ihn nach oben, so das Flugzeug vollständig bedeckt die Wand:

Covering the wall with the plane


Schritt 6 - Erstellen Sie die verbleibenden perspektivischer Ebenen

Im Anschluss an diese gleichen Schritte, Befehl-Bewegen auf dem ersten Gitter (auf sie zuerst klicken, um die weißen Schnittpunkte anzeigen), um die gegenüberliegende Wand Flugzeug zu schaffen, dann stellen Sie ihn so an der Wand (möglicherweise müssen, um zu verkleinern, um es zu weit ziehen Sie deckt genug, um die Mauer, die man mit Befehlstaste-Minus tun können, zu decken; Befehl-Plus zoomt wieder ein, als man erwarten würde):

Covering the opposite wall


Schließlich, am Schnittpunkt Befehl-Klicken am anderen Ende der ersten Ebene zu ziehen aus den hinteren "Wand"-Ebene. Möglicherweise müssen Sie dazu auf, seine Breite ein bisschen so ist es die Kanten der Seitenwand Flugzeuge trifft - das zu tun, nur auf einem der weißen Schnittpunkte ziehen Sie entlang der vertikalen Kante

Four planes should now cover all parts of the image


Schritt 7 - Exportieren Sie die After Effects-Dateien

Unsere letzte Schritt hier in Photoshop ist es, unseren Fluchtpunkt Image als After Effects zu exportieren. VPE (Vanishing Point Exchange)-Datei. Um das zu tun, auf die kleinen Einstellungen und Befehle-Menü in der oberen linken Ecke des Fensters klicken, und wählen Sie Exportieren für After Effects (VPE). ...:

Save as a .vpe


Sie wollen dies in einem Unterordner von seinen eigenen zu retten, wie Sie schaffen werden, eine After Effects. VPE-Datei, eine .3 ds 3D-Objekt-Datei und eine. Png-Bilddatei für jedes der Flugzeuge von Ihnen erstellte hier . Sobald Sie Ihre Unterordner angelegt und auf den Export einen passenden Namen ein, klicken Sie auf OK in dem Fluchtpunkt-Fenster und starten Sie After Effects.


Schritt 8 - Importieren Sie die VPE-Dateien.

In After Effects, wählen Sie Datei

Sobald Sie das tun, sehen Sie einen Ordner mit den. PNG-Dateien für jede Gitterebene Sie erstellen, und ein. VPE Zusammensetzung Datei. Doppelklicken Sie auf, dass sie zu öffnen und sehen, wie das alles stellte sich heraus:

PNGs for each grid created


Schritt 9 - Passen Sie die VPE Comp.

Was zum ...? Wie Sie sehen können, ist das gesamte Bild gedreht, was natürlich nicht was wir wollen. Dies ist eine der Besonderheiten des Fluchtpunkt-Filter - bekommt man oft eine Szene gedreht, wenn Sie es in After Effects importieren. Aber das ist leicht genug, um zu beheben.

Schauen Sie in Ihre Layer-Fenster, und du wirst eine übergeordnete Ebene, von denen alle. PNG-Schichten und ihre zugehörigen 3D-Objekte sind Kinder zu sehen. (Beachten Sie auch die Kamera, die beim Import automatisch erstellt wurde.) Um die Drehung Problem zu beheben, wählen Sie die übergeordnete Ebene und Typ R, um seine Solo-Rotation-Eigenschaft. Sie werden bemerken, dass die Z-Drehung auf einen ungeraden Wert gesetzt wird:

The image rotated


Man könnte meinen, du könntest einfach setzen Sie ihn auf Null zurück und alles wäre in Ordnung, aber das ist leider oft nicht der Fall. Für mich, ich musste die Z-Drehung Wert auf -17 ziehen, um es zu bekommen, um richtig aussehen - Ihre Laufleistung variieren, keinen Zweifel:

manually adjust the Z value


Schritt 10 - Animieren Sie einen Walkthrough

Jetzt, endlich, nach all dem lernen wir etwas Cooles zu tun - ein kleiner Spaziergang entlang der Gasse. Die importierten VPE comp standardmäßig auf 30 Sekunden, was Sie wollen verkürzen kann - die ich gemacht habe meine 10 Sekunden lang. Dann öffnen Sie den Transform-Eigenschaften für die Kamera in der comp, Und einen Keyframe für Position um 0:00 in Ihrer Timeline. Dann auf die 10 Sekunden zu verschieben, und ziehen Sie den Z-Position Wert für die Kamera in die positive Richtung, um die Kamera die Gasse hinunter zu bewegen.

Wie weit gehen Sie liegt an Ihnen, natürlich - Sie werden feststellen, dass irgendwann werden Sie beginnen, da einige Unschärfen und Verzerrungen der Seitenwand Bildsprache, denn es gibt immer weniger verfügbare Auflösung im Bild, je weiter in euch zu gehen, aber es ist immer noch ziemlich wundersame, wie überzeugend der Effekt sein kann. Um es zu beenden, wendet das Easy Ease Keyframe-Assistent, um Ihre Kamera Z Position Keyframes und eine Vorschau des Ergebnisses:

[Video id = "9018"]


Und das ist, wie Sie schiffbar 3D-Umgebungen erstellen von flachen Bildern mit Photoshop und After Effects. Wie immer, experimentieren und Spaß haben.


Check out our Photoshop: Drawing Objects In Photoshop CS4 course!

Richard Lainhart

Richard Lainhart | Articles by this author

Richard Lainhart is an award-winning composer, filmmaker, and author. His compositions have been performed in the US, Europe Asia, and Australia, and recordings of his music have appeared on the Periodic Music, Vacant Lot, XI Records, Airglow Music, Tobira Records, Infrequency, VICMOD, and ExOvo labels. His animations and short films have been shown in festivals in the US, Europe, and Asia, and online at ResFest, The New Venue, The Bitscreen, and Streaming Cinema 2.0. He has authored over a dozen technical manuals for music and video hardware and software, served as Contributing Editor for Interactivity and 3D Design Magazines, and contributed to books on digital media production published by IDG, Peachpit Press, McGraw Hill, and Miller Freeman Books. Previously an Adobe Certified Expert in After Effects and Premiere, a demo artist for Adobe Systems, and co-founder of the official New York City After Effects User Group, he was, from 2000-2009, Technical Director for Total Training Productions, an innovative digital media training company based in New York and California.

Comments

You must be logged in to post a comment.
Create an Account  Login Now

What is macProVideo.com?

macProVideo.com is an online education community featuring Tutorial-Videos & Training for popular Audio & Video Applications including Adobe CS, Logic Studio, Final Cut Studio, and more.
© 2018 macProVideo.com
a division of NonLinear Educating Inc.
Link

(Close)
Forgot password?
AskAudio Magazine
Join Now! Watch Tutorials
macProVideo.com
Close

Join macProVideo.com

Access free tutorial videos, premium articles and project files.

Share this article with friends!

Create 3D Environments in Photoshop and After Effects

Check out our Photoshop: Drawing Objects In Photoshop CS4 course!

David Smith's MPVHub article "3D Perspective: Vanishing Point in Photoshop CS5" is a good introduction to the Vanishing Point filter in Photoshop. But did you know that in Photoshop CS3 Extended or later you can export Vanishing Point images you create with the filter into After Effects as full 3D scenes that you can then fly through? In this Feature Tutorial, we'll show you how to do it. Let's get started.


Step 1 - Find an Appropriate Image

First, of course, we need an image to work with. In choosing an image that will work well with the Vanishing Point filter, it helps to understand a bit how Vanishing Point itself works. Essentially, when you apply Vanishing Point to an image, you then need to define the major perspective planes in the image - the floor, the walls, the ceiling, and whatever other major planar objects might be in the image. This doesn't mean that you literally have to use an image that has a floor and a ceiling and so forth, but it does help if you have well-defined perspective planes in your image, along with a strong sense of perspective in the scene itself. In my case, I'll be using this shot from my wife's recent vacation of an ancient alleyway in Edinburgh, Scotland:

Source image


As you can see, we have a well-defined, if narrow, floor to the alley with parallel walls on either side, and a back "wall" that begins where the steps drop off. We can't see overhead, so we won't have to worry about the "ceiling" in this case.

Once we've defined the perspective planes in the image, exporting the whole thing to After Effects will create a composition containing a 3D object consisting of the planes you've defined, along with image files of the areas that will be mapped onto those planes and a 3D camera correctly (more or less) oriented in the scene. Then, we can animate the camera to "walk" down the alley, while After Effects automatically distorts the image maps with parallax to create the illusion of 3D space - all from a flat 2D image. 

(We won't go into detail here, but you can learn more about parallax in my MPVHub article "Parallax Tutorial: 2D to 3D with Photoshop & After Effects - Part 1".

So, to recap, a good source image for Vanishing Point work between Photoshop and After Effects will have a strong sense of perspective and well-defined walls, floors, and ceilings, or the equivalent.


Step 2 - Apply the Vanishing Point Filter

Next, after you've opened your image in Photoshop (note that you have to have the Extended version of Photoshop to use Vanishing Point), apply the Vanishing Point filter (Filter > Vanishing Point, or Command-Option-V) to open the Vanishing Point window:

Vanishing Point window


Step 3 - Create the First Perspective Plane

It's important that your first perspective plane be accurately placed, because all the other planes in the image will be derived from that - if the angles or corners of the first plane are off, the rest of the planes will be too, and you won't get the correct perspective when we animate our camera later.

So, make sure the Create Plane Tool is active, which it will be by default (it's the second one from the top in the toolbar).

Create Plane Tool


Click with it in the image in the far corner of the part of the image that will define one of your planes - the floor or bottom plane of the image is usually a good place to start, if it's well-defined. Once your first point is placed, move your cursor to the next adjacent corner (don't click and drag, just move), and you'll see a blue line follow the cursor. Line up that blue line with the edge of the perspective plane in your image, and click again to place the second point:

Placing points


NOTE: It's OK to place your second point beyond the edge of the image; in fact, it can be useful to do so to make sure your plane lines align correctly with the perspective plane in your image.

Following the same procedure, place the third point at the next adjacent perspective plane corner, and finish up with the fourth point at the last corner - unlike a selection, you don't need to click on the first point again to close the plane off. If you've placed your points correctly, you'll see a blue grid that defines your first plane:

The third point


If you see a red outline instead of the blue gird, it means that Photoshop isn't able to match the plane to the perspective plane in the image. Usually, though, you can easily fix that by dragging slightly on one of the white points in the corner of the red outline until it turns into the blue grid - if your initial placement was close at all, it should only take a little tweaking to get the blue grid.


Step 4 - Create the Second Perspective Plane

Next we need to define the second perspective plane, which will make one of the walls. So, hold down the Command key, click on one of the mid-points in the plane you just created, and drag upward along the plane of the wall - as you do, you'll see another complete plane (no need to place corners at this point) that follows the line of the wall, as Photoshop figures out the correct perspective alignment based on your first grid plane:

Getting the correct perspective alignment


Keep dragging the new plane upward until you hit the edge of the image - you'll see that the upper corner of the plane goes way off the image, which is OK. You'll also see that the new plane doesn't go all the way to the front of the wall, which we'll fix next. 


Step 5 - Adjust the Second Perspective Plane

Next, we need to drag the front edge of the second plane so that it lines up with the front edge of the visible wall. To do that, just grab the white edit point on the front edge (your cursor will have automatically changed to the Edit Plane Tool) and drag it so that the plane goes just off the edge of the image:

Working with the white edit point


We also need to do this with the upper part of the second plane, so grab one of the rearward white points and drag it upward so the plane completely covers the wall:

Covering the wall with the plane


Step 6 - Create the Remaining Perspective Planes

Following those same steps, Command-drag on the first grid (click on it first to display the white edit points) to create the opposite wall plane, then adjust it so it covers the wall (you may need to zoom out to drag it far enough to cover the wall, which you can do with Command-minus; Command-plus zooms back in, as you'd expect):

Covering the opposite wall


Finally, Command-click on the edit point at the far end of the first plane to drag out the rear "wall" plane. You may need to adjust its width a bit so it meets the edges of the side wall planes - to do that, just drag on one of the white edit points along the vertical edge of the plane. When you're done, you should have four planes that cover all the visible parts of the image (only the current selected plane will display as a grid): 

Four planes should now cover all parts of the image


Step 7 - Export the After Effects Files

Our last step here in Photoshop is to export our Vanishing Point image as an After Effects .vpe (Vanishing Point Exchange) file. To do that, click on the little Settings and Commands menu in the upper left of the window, and choose Export for After Effects (.vpe)...:

Save as a .vpe


You'll want to save this in a sub-folder of its own, as you'll be creating an After Effects .vpe file, a .3ds 3D object file, and a .png image file for each of the planes you created here. Once you've created your sub-folder and given the export an appropriate name, click OK in the Vanishing Point window and launch After Effects.


Step 8 - Import the .VPE Files

In After Effects, choose File > Import > Vanishing Point (.vpe) ... to open the files you exported from Photoshop. Locate the folder where you saved the export, and just choose the .vpe file - the others will come along automatically.

Once you do, you'll see a folder containing the .PNG files for each grid plane you create, and a .vpe Composition file. Double-click that to open it and see how it all turned out:

PNGs for each grid created


Step 9 - Adjust the .VPE Comp

What the...? As you can see, the whole image is rotated, which is obviously not what we want. This is one of the peculiarities of the Vanishing Point filter - you often get a rotated scene when you import it into After Effects. But that's easy enough to fix.

Look in your Layer window, and you'll see a Parent layer of which all the .PNG layers and their associated 3D objects are children. (Also notice the Camera which was automatically created on import.) To fix the rotation problem, select the Parent layer and type R to solo its Rotation property. You'll notice that the Z Rotation is set to an odd value:

The image rotated


You'd think that you could just set it back to zero and everything would be OK, but unfortunately that's often not the case. For me, I had to drag the Z Rotation value to -17° to get it to look right - your mileage will vary, no doubt:

manually adjust the Z value


Step 10 - Animate a Walkthrough

Now, finally, after all that, we get to do something cool - a little walk down the alley. The imported VPE comp defaults to 30 seconds, which you may want to shorten - I've made mine 10 seconds long. Next, open the Transform properties for the Camera in the comp, and set a keyframe for Position at 0:00 in your Timeline. Then move to the 10 second point, and drag the Z Position value for the Camera in the positive direction to move the camera down the alley. 

How far you go is up to you, of course - you'll notice that eventually you'll start seeing some blurring and distortion of the side wall imagery, as there's less and less available resolution in the image the further in you go, but it's still pretty miraculous how convincing the effect can be. To finish it up, apply the Easy Ease Keyframe Assistant to your Camera Z Position keyframes, and preview the result:


And that's how you create navigable 3D environments from flat images using Photoshop and After Effects. As always, experiment and have fun.


Check out our Photoshop: Drawing Objects In Photoshop CS4 course!

Richard Lainhart

Richard Lainhart | Articles by this author

Richard Lainhart is an award-winning composer, filmmaker, and author. His compositions have been performed in the US, Europe Asia, and Australia, and recordings of his music have appeared on the Periodic Music, Vacant Lot, XI Records, Airglow Music, Tobira Records, Infrequency, VICMOD, and ExOvo labels. His animations and short films have been shown in festivals in the US, Europe, and Asia, and online at ResFest, The New Venue, The Bitscreen, and Streaming Cinema 2.0. He has authored over a dozen technical manuals for music and video hardware and software, served as Contributing Editor for Interactivity and 3D Design Magazines, and contributed to books on digital media production published by IDG, Peachpit Press, McGraw Hill, and Miller Freeman Books. Previously an Adobe Certified Expert in After Effects and Premiere, a demo artist for Adobe Systems, and co-founder of the official New York City After Effects User Group, he was, from 2000-2009, Technical Director for Total Training Productions, an innovative digital media training company based in New York and California.

Comments

You must be logged in to post a comment.
Create an Account  Login Now

What is macProVideo.com?

macProVideo.com is an online education community featuring Tutorial-Videos & Training for popular Audio & Video Applications including Adobe CS, Logic Studio, Final Cut Studio, and more.
© 2014 macProVideo.com
a division of NonLinear Educating Inc.

About

Our Plans

Tutorials

Community

Help

Legal

Link